Henner Flohr

Zusammen mit Amelie Schneider (ZEIT) und Nadja Masri (Ostkreuzschule) ist Henner Flohr (FAZ) Gast der Podiumsdiskussion „Zeitungsfotografie zwischen Symbol und Information – Herausforderung für Bildredakteur*innen“, moderiert von Miriam Zlobinski.

„Fotografie hat je nach Publikationskanal unterschiedliche Funktionen, aber die gehäufte Veröffentlichung inhaltsarmer Bilder führt dazu, dass Fotos auch im Journalismus zunehmend nur noch als illustratives Gestaltungselement betrachtet werden.“

© Helmut Fricke

Henner Flohr, geboren 1982 in Peine, aufgewachsen in Hannover, Magdeburg und Helmstedt. Nach dem Abitur und Zivildienst studierte er in Münster Englische Philologie mit den Nebenfächern Kunstgeschichte und Wirtschaftspolitik. Parallel zum Magisterabschluss begann er ein Volontariat in der Bildredaktion der „Financial Times Deutschland“, anschließend arbeitete er als Bildredakteur bei der Nachrichtenagentur dapd. Seit März 2011 ist Henner Flohr Bildredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und seit Dezember 2019 Leiter der Bildredaktion.

Scroll to Top