Max Biederbeck

Zusammen mit Tobias Hamelmann (G+J) und Ronka Oberhammer (DW) ist Max Biederbeck (AFP Faktencheck) Gast der Podiumsdiskussion „Bildforensik als bildredaktioneller Arbeitsbereich?“, moderiert von Prof. Michael Hauri (HS Hannover). 

„Falsch kontextualisierte Bilder stellen ein Rückgrat von Desinformation dar, sie dienen aber ebenso als mächtiges Hilfsmittel für die Verifikation“

© Matti Hillig

Max Biederbeck ging nach einem Studium der Politikwissenschaft an die Deutsche Journalistenschule. Seine Ausbildung erhielt er bei den Hauptstadtbüros von Spiegel und Süddeutsche Zeitung. Er berichtete als Reporter unter anderem für Spiegel und SZ aus Israel und der West Bank, anschließend war er vier Jahre als Feature-Redakteur Tech und Politik für das Magazin WIRED tätig. Bevor er zu AFP kam, arbeitete Max als politischer Reporter für das Magazin Watson. Bei AFP leitet er die deutschsprachige Faktencheckredaktion für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Scroll to Top