Norbert Küpper

Mit dem Impulsvortrag zum Thema „Fotografie in der Zeitung – Trends in der Zeitungsgestaltung“ von Norbert Küpper startet der Digitale Studientag Bildredaktion 2021.

„Europas Zeitungen wenden sich in Print und Online mehr und mehr dem visuellen Journalismus zu.“

© Privat

Norbert Küpper absolvierte eine Ausbildung zum Schriftsetzer und studierte danach Design an der FH Düsseldorf. 1984 gründete er das Büro für Zeitungsdesign. Er hat seitdem mehr als 180 Zeitungen neugestaltet, wie beispielsweise im Jahr 2020 die VDI-Nachrichten. Neben deutschen Zeitungen hat er auch Titel in Polen, Tschechien, der Slowakei, Österreich, Italien und den Vereinigten Arabischen Emiraten neugestaltet. 1989 führte er eine Blickaufzeichnungs-Studie durch, mit der man das Leseverhalten messen kann. 2015 führte er weitere Studien mit einer modernen Blickaufzeichnungs-Kamera durch. Die Ergebnisse wurden in dem Buch „Zeitungsdesign und Leseforschung“ veröffentlicht. Seit 1999 veranstaltet er den European Newspaper Award. Der Wettbewerb gilt als größter Zeitungswettbewerb in Europa. Beim 22. Wettbewerb gab es circa 4.000 Einreichungen von mehr als 150 Zeitungen aus 25 Ländern. In den letzten Jahren wurde er zu Vorträgen eingeladen, zum Beispiel ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste, 2019 und 2020; Hochschule Augsburg 2019; Danske Media, Kopenhagen, 2020. 

Scroll to Top